Diese Studie untersucht die Wirksamkeit der Immuntherapie mit hochaktivierten natürlichen Killerzellen (HANK) bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs. Im Ergebnis zeigten diese klinischen Beobachtungen, dass NK-Zellen für die fortgeschrittene Lungenkrebstherapie sicher und effizient sind.
Insgesamt 13 Patienten (acht Männer, fünf Frauen) mit einem
Durchschnittsalter von 57,3 Jahren (Bereich: 37–84 Jahre) und der Diagnose Adenokarzinom (n=12) oder Plattenepithelkarzinom (n=1) befanden sich im Stadium II, III-, IV-Patienten. Mit einer Lebenserwartung von >3 Monaten, einem Karnofsky-Leistungsstatus >60, keinen schwerwiegenden Anomalien der Leber-, Lungen- und Nierenfunktion und keinem hohen Blutdruck, keiner akuten oder chronischen Infektion oder schweren Herzerkrankungen.
Ungefähr 50 ml peripheres Blut des Patienten. Sammeln Sie das Plasma im Überstand in einem konischen 50-ml-Röhrchen. Geben Sie ein gleiches Volumen Kochsalzlösung zu den Blutzellen im Boden und resuspendieren Sie die Zellen zur Lymphozytentrennung. Übertragen Sie das Plasmaröhrchen 30 Minuten lang in ein 56 °C warmes Wasserbad, zentrifugieren Sie es 10 Minuten lang bei 400 × g, übertragen Sie den Überstand in ein neues konisches 50-ml-Röhrchen und lagern Sie es für weitere Anwendungen bei 4 °C. Legen Sie vorsichtig gleiche Volumina der Blutzellsuspension auf die Lymphozyten-Trennlösung in zwei konischen 50-ml-Röhrchen, zentrifugieren Sie sie 15 Minuten lang bei 600 × g, übertragen Sie die Lymphozyten in die mittlere Schicht in ein konisches 50-ml-Röhrchen und waschen Sie sie zweimal mit Kochsalzlösung.
Die NK-Zellen wurden wie folgt kultiviert. Mischen Sie am ersten Tag 4×107 Lymphozyten, 50 ml NK-Zellkulturmedium und ein Röhrchen mit gewonnenem HK-001 in einer T175-Kulturflasche und inkubieren Sie bei 37 °C mit 5 % CO2. Am dritten Tag 30 ml NK-Zellkulturmedium in den T175-Kolben geben. Geben Sie am 5. Tag 60 ml NK-Zellkulturmedium in den T175-Kolben und stellen Sie die Zellkonzentration auf 1×106/ml ein. Geben Sie am 6. Tag 60 ml NK-Zellkulturmedium in den T175-Kolben und stellen Sie die Zellkonzentration auf 1×106/ml ein. Am 7. Tag 50 ml NK-Zellkulturmedium (1–2 % Plasmakonzentration) in den T175-Kolben geben. Übertragen Sie am 8. Tag die Gesamtkultur aus der T175-Flasche in den 2-L-Zellkulturbeutel. 200 ml NK-Zellkulturmedium in den Zellkulturbeutel geben. Geben Sie an den Tagen 9, 10 und 11 täglich 150 ml NK-Zellkulturmedium in den Zellkulturbeutel. Am 12. Tag 350 ml NK-Zellkulturmedium in den Zellkulturbeutel geben. Ernten Sie am 13. Tag die HANK-Zellen (sollten etwa 1×1010 Zellen sein). Sammeln Sie die Kulturen in konischen 450-ml-Zentrifugenröhrchen. Stellen Sie die Zellkonzentration mit Zellinfusionslösung (400 ml Kochsalzlösung mit 1 % Humanserumalbumin und 6 ml HK-003) auf 2×107/ml ein. Eine Probe von 3–5×109 HANK-Zellen wurde jeden Tag in Bluttransfusionsbeuteln zur Infusion in einer Konzentration von 2×107/ml entnommen.
Alle Patienten erhielten mindestens einen Behandlungszyklus (jeder Zyklus umfasste drei Infusionen, die Dauer jeder Infusion betrug weniger als 30 Minuten). Es wurden nicht mehr als drei Behandlungszyklen monatlich durchgeführt. Jeder Kurs mit drei Infusionen wurde nacheinander über drei Tage verabreicht.
Behandlungssicherheit
Während aller Infusionen berichteten die Patienten nicht über Kälte, Fieber oder andere Beschwerden. Es gab keinen Fall von Übelkeit oder Erbrechen. Nach 14 Tagen HANK-Zell-Infusion unterschieden sich die Anzahl der weißen Blutkörperchen sowie die Aspartat-Transaminase-, Alanin-Aminotransferase-, Hämoglobin- und Kreatinin-Werte nicht signifikant von denen vor der Behandlung. Es konnte gezeigt werden, dass die Blut-, Leber- und Nierenfunktion auf einem normalen Niveau blieben.
Klinische Ergebnisse
Insgesamt 13 Patienten erhielten verschiedene Infusionen mit autologen HANK-Zellen. Nach 3 Monaten kam es gemäß den RECIST-Richtlinien bei 11 Patienten (84,6 %) zu einer stabilen Erkrankung und bei 2 Patienten (15,4 %) zu einem Fortschreiten der Erkrankung.
Dies ist die erste Studie, die die Wirksamkeit der NK-Zelltherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs beschreibt. Diese klinischen Beobachtungen zeigten, dass NK-Zellen für die fortgeschrittene Lungenkrebstherapie sicher und effizient sind.
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